Menü
Security

Datenleck: WhatsApp petzt Online-Status

Ob und wie oft man WhatsApp öffnet, will man unter Umständen lieber für sich behalten. Der Betreiber macht diese Information allerdings für jedermann zugänglich, der die Nummer kennt. Selbst, wenn man dies in den Datenschutz-Einstellungen deaktiviert hat.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 144 Beiträge

WhatsApp verrät, ob der Besitzer jeder beliebigen Rufnummer gerade aktiv die App nutzt.

WhatsApp hat ein Datenschutzproblem: Selbst wenn man alle Datenschutz-Optionen ausreizt, verrät der Messenger den Online-Status seines Nutzers – und zwar jedem, der die Rufnummer kennt. Wer den Status langfristig aufzeichnet, kann mühelos auf das Nutzungsverhalten und potenziell sogar auf den Tagesablauf des Überwachten schließen.

Um den Online-Status einer beliebigen Rufnummer abzurufen, muss man diese lediglich zu den Kontakten hinzufügen und ein Chat-Fenster öffnen. Der Besitzer der Rufnummer bekommt davon nichts mit und muss auch nichts bestätigen.

WhatsApp verrät den Online-Status, obwohl die Datenschutz-Einstellungen scharf geschaltet wurden.

Bei unserem Testhandy hatten wir in den Datenschutz-Einstellungen unter "Wer kann meine persönlichen Infos sehen" sowohl "Zuletzt online" als auch "Status" auf "Niemand" gesetzt. Unter diesen Voraussetzungen würde man eigentlich erwarten, dass der Messenger keine Informationen darüber preisgibt, ob man ihn gerade aktiv nutzt oder nicht. Trotzdem wurden wir auf einem anderen Smartphone in Echtzeit über den aktuellen Status des ersten Handys informiert.

Es kursiert sogar bereits ein Ruby-Skript, das den unfreiwillig freigegebenen Online-Status automatisch über einen beliebig langen Zeitraum erfasst. Entwickelt hat es der 21-jährige Computer-Engineering-Student Flavio Giobergia. Statt direkt mit den WhatsApp-Servern zu kommunizieren, macht sein Skript intervallhaft Screenshots vom WhatsApp-Client, der auf dem Smartphone läuft. Aus den Screenshots extrahiert es über eine einfach gehaltene optische Zeichenerkennung (OCR) die Informationen über den Gesprächspartner. (rei)