Menü

Gebündelte Informationen zu Conficker

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 77 Beiträge
Von

Ab sofort bietet heise Security eine zentrale Übersichtsseite mit den wichtigsten Informationen zum Windows-Wurm Conficker. Die Seite enthält Links zu Web-Seiten, die versuchen, eine Infektion zu diagnostizieren, sowie zu Reinigungs-Tools und Netzwerk-Scannern. Ebenso findet sich dort eine Übersicht über die wichtigsten Heise-Meldungen zu Conficker, beginnend mit dem Microsoft-Patchday, an dem die von Conficker genutzte Sicherheitslücke erstmals bekannt wurde.

Microsoft und die Hersteller von Antiviren-Software haben sich in der Conficker Workinggroup zusammengeschlossen. Sie bieten ebenfalls eine zentrale Anlaufstelle unter www.confickerworkinggroup.org mit Informationen zu dem Windows-Wurm und einem Web-Test.

Da der Domainname den Begriff conficker enthält, wird der Zugriff auf www.confickerworkinggroup.org jedoch durch den Schädling blockiert, sodass Betroffene diese Seiten unter Umständen nicht erreichen können. Diese Information wurde Anfang März publiziert; Microsoft dokumentiert es in seiner Conficker-Analyse. Die Domain "confickerworkinggroup.org" wurde laut whois am 26. März registriert.

Siehe dazu auch:

(ju)