"Signal" verschlüsselt Telefonate auf dem iPhone

Mit Signal stellt Open WhisperSystems eine kostenlose App vor, mit der sich unter iOS Ende-zu-Ende verschlüsselte Telefonate führen lassen. Textnachrichten sollen folgen und mit TextSecure unter Android kompatibel sein.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 61 Beiträge
Von
  • Fabian A. Scherschel

An manchen Ecken fehlt der App noch etwas der Feinschliff. Wie etwa bei dieser Option in den Einstellungen.

Open WhisperSystems, die Macher des verschlüsselnden Messengers TextSecure, haben ihre lange angekündigte Kommunikationsplattform für iOS veröffentlicht. Die App heißt Signal und bietet Ende-zu-Ende verschlüsselte Telefonate über die Datenverbindung. Sichere Textnachrichten sollen "später in diesem Sommer" folgen und mit TextSecure auf Android kompatibel sein. Auf lange Sicht will Open WhisperSystems die beiden Android-Apps TextSecure und RedPhone zusammenlegen und ebenfalls in Signal umbenennen. Eine Browser-Erweiterung, welche die Kommunikationsplattform auf den Desktop bringt, soll folgen und befindet sich bereits in der Entwicklung.

Signal für iOS ist kostenlos und der Quellcode des Programms liegt unter der GPLv3-Lizenz offen auf GitHub. Für die Sprachübertragung wird das von der IETF standardisierte Protokoll ZRTP verwendet, dass vom PGP-Erfinder Phil Zimmermann entwickelt wurde und auch im Silent-Circle-Messenger auf dem Blackphone zum Einsatz kommt.

Signal soll für die Sprachübertragung auf mobilen Geräten optimiert sein. Die Integration der Push-Nachrichten-Server von Open WhisperSystems soll Strom sparen, wenn die App im Standby-Modus ist. Das Programm wurde unter Mithilfe der Entwickler von Twisted Oak Studios entwickelt, die bisher eher für Entertainment-Apps und Spiele bekannt sind.

Open WhisperSystems wird von Moxie Marlinspike geleitet, der in der Krypto-Gemeinde einen guten Ruf genießt. Auch Edward Snowden hat die Firma bereits positiv hervorgehoben. Mit TextSecure haben die Entwickler bereits viel Erfahrung mit verschlüsselter Text-Kommunikation auf Android gesammelt und ein eigenes Protokoll auf Basis von OTR entwickelt, das bis jetzt wasserfest zu sein scheint. (fab)