Menü

Twitter kauft Spezialist für Android-Sicherheit

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 1 Beitrag
Von

Twitter hat die Sicherheitsfirma Whisper Systems übernommen, die sich auf die Absicherung des Android-Betriebssystems spezialisiert hat. Das Unternehmen des Security-Experten Moxie Marlinspike hat in der Vergangenheit etwa die Android-Firewall WhisperMonitor veröffentlicht, mit der man gezielt ausgehende Verbindungen auf dem Smartphone blockieren kann. Auch FlashBack, RedPhone und TextSecure für verschlüsselte Backups, Telefonate und SMS-Nachrichten zählen zum Portofolio von Whisper Systems.

Das Unternehmen gab bekannt, dass die Produkte weiterleben werden, man sie aber während der Verschmelzung mit Twitter vom Netz nehmen müsse. Das betrifft vor allem Anwender von RedPhone, das mit sofortiger Wirkung eingestellt wurde. Wer die Backup-Lösung FlashBack nutzt, bekommt immerhin noch einen Monat Zeit, seine Backups zu sichern. Whisper Systems hat mit WhisperCore weitreichende Änderungen am Android-Kernel vorgenommen, wodurch unter anderem eine Full-Disk-Encryption möglich wurde. Was Twitter konkret mit Whisper Systems vorhat, ist derzeit noch unklar. (rei)