Menü
Security

Und ich sach noch: Bitte nicht auf diese E-Mail antworten

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 363 Beiträge

Bekanntlich gibt es einen Planeten, auf dem alle verlorenen Kugelschreiber sich einfinden, um dort geruhsam ihren Lebensabend zu verbringen. Weniger bekannt, aber ein ernsthaftes Datenschutzproblem für so manch namhaftes Unternehmen ist die Domain donotreply.com. Ihr Besitzer Chet Faliszek erhält täglich Hunderttausende von Mails – doch kaum welche davon sind für ihn bestimmt.

Der Grund ist einfach: Immer wieder kommen Administratoren auf die Idee, irgendwas@donotreply.com als Absenderadresse für automatisch versandte Mails einzutragen, auf die keine Antwort gewünscht wird. Dumm nur, dass die Domain existiert, und zwar schon seit dem Jahr 2000. Und weil viele Menschen eben einfach auf den Reply-Knopf drücken, ohne darauf zu achten, an welche Adresse sie antworten, bekommt Chet Faliszek ihre Mail, viel Mail.

Statt all diese unerwünschten Mails an seine Domain einfach wegzuwerfen, sichtet er sie und stellt auf donotreply.com die Dümmsten an den Pranger. Wie zum Beispiel einen Autohändler, dessen automatisches Überwachungssystem bei Ausfall eines Servers eine E-Mail schickte, mit Absender ITAssistant@donotreply.com und -- an eine falsche Adresse. Und jede dieser Mails ging als unzustellbar zurück an ...

Dies ist noch ein harmloser Fall, und nach eigenem Bekunden hat Faliszek ihn erst veröffentlicht, nachdem er die Zuständigen angerufen und versucht hat, das Problem zu erklären. Erst als es ihm nicht gelang, ihnen begreiflich zu machen, dass er alle 12 Sekunden eine Mail von ihrem wildgewordenen System erhält, griff er zu dieser Maßnahme.

Bedenklicher stimmt es da schon, dass auch Banken, Finanzdienstleister oder auch der Betreiber eines elektronischen Bezahlsystems auf die bewährte Domain donotreply.com setzen, um lästige Antworten auf vertrauliche E-Mails loszuwerden – ohne zu ahnen, an wen.

Die Moral von der Geschicht: Verwende donotreply.com nicht – es sei denn, die Domain gehört dir. (bo)