Menü
Security

Update-CD-Generator für Windows aktualisiert

vorlesen Drucken Kommentare lesen 81 Beiträge

Unsere Skriptsammlung "Offline Update 3.0", die wir in c't 23/05 vorgestellt hatten, macht Windows-Updates ohne Internetverbindung handhabbar. Die Skripte laden sämtliche aktuellen Sicherheitspatches direkt von Microsofts Servern herunter und erstellen daraus frische ISO-Images für CDs oder DVDs. Mit diesen lassen sich beliebig viele PCs vollautomatisch auf den aktuellen Stand bringen.

Auf der Projektseite haben wir die Version 3.02 veröffentlicht. Der Autor Torsten Wittrock hat viele Probleme gelöst, von denen Nutzer der ersten Versionen im Forum berichtet hatten. Das Download-Skript nimmt jetzt auch Update-Pakete für .NET und die MSXML-Komponenten in die erstellten Medien auf.

Ein Vorteil dieser Skripte gegenüber vorgefertigten Update-Paketen ist die intelligente Installationsroutine: Sie befragt zunächst den bordeigenen Windows Update Agent, welche Sicherheitsupdates dem Zielsystem noch fehlen, und spielt anschließend nur diese ein. (kav)