l+f:Trollware macht Computer und Opfer meschugge

Was ist der Unterschied zwischen Malware und Trollware? Das eine ist extrem gefährlich und das andere extrem nervig.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 3 Beiträge
Von

Der Computer-Schädling Cancer hat es auf Windows-Systeme abgesehen, verrichtet nach einer Infektion aber kein verheerendes Schadenswerk wie etwa ein Erpressungs-Trojaner, berichtet der Sicherheitsforscher MalwareHunter via Bleepingcomputer.com. Der Infektionsweg ist aktuell unbekannt.

Vielmehr treibt Cancer seine Opfer mit wahllos aufploppenden Bildern und Fenstern untermalt mit einem Psycho-Remix des Pop-Songs Waka Waka von Shakira in den Wahnsinn. Das Problem dabei ist: Cancer soll sich dem Sicherheitsforscher zufolge tief in Windows verankern, verschiedene Schutzprogramme beenden und in Dauerschleife laufen. Selbst im Safe Mode konnte er den Schädling nicht entfernen. Wenn es ein Rezept gegen Cancer gibt, will der Autor von Bleepingcomputer seine Meldung aktualisieren.


lost+found: Die heise-Security-Rubrik für Kurzes und Skurriles aus der IT-Security

(des)