lost+found: Freizügige Tweets, Selbstblockade, Phrack für's eBook

Twitter-Nutzer geben intime Details preis, Comodo blockiert sich selbst, Hacker löst Tornado-Alarm aus, 25 Jahre Phrack im eBook-Format und 400.000 Passwort-Hashes zum Download.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 1 Beitrag
Von

Unter dem Twitter-Account @NeedADebitCard sind zahlreiche Tweets von Nutzern versammelt, die leichtsinnig Fotos von ihren Debitkarten ("Prepaid-Kreditkarten") ins Netz gestellt haben – oftmals ohne dabei Kartennummer, Ablaufdatum oder Inhaber unkenntlich zu machen.

Comodos OCSP-Server zur Validierung von SSL-Zertifikaten ocsp.comodoca.com und ocsp.usertrust.com sind vor rund einer Woche auf diversen Blacklists gelandet. Neben McAfees TrustedSource-Dienst hat sogar Comodos hauseigener Site Inspector die Server der Verbreitung von Malware bezichtigt. Wer ein Schutzprogramme nutzte, das eine der betroffenen Listen auswertet, konnte dadurch unter Umständen keine verschlüsselte Verbindung mit Webseiten aufbauen, die ein Comodo-Zertifikat nutzen. Inzwischen ist das Problem beseitigt. Woran es lag, ist unklar.

Tornadosirenen versetzten die rund 16.000 Einwohner der US-Kleinstadt Lemont, Illinois am vergangenen Samstag um 19:30 Ortszeit in Aufruhr – allerdings ohne, dass die zuständige Notrufzentrale auf's Knöpfchen gedrückt hat. Die Polizei tippt auf einen akustischen Hackerangriff. Vermutlich wurde das Funksignal, über das die Sirenen aktiviert werden, zu einem vorigen Zeitpunkt aufgezeichnet und für die abendliche Ruhestörung missbraucht. Am gleichen Tag sollen sich auch in Evanston die Sirenen selbstständig gemacht haben, das nur eine knappe Autostunde von Lemont entfernt ist.

Der Blogger albino hat alle Ausgaben aus 25 Jahren Phrack in das Epub-Format konvertiert, das man bequem auf eBook-Readern lesen kann. Darüber hinaus gibt es eine Version für Amazon Kindle.

In einem Forum sind mal wieder 400.000 Passwort-Hashes aufgetaucht. Es handelt sich um SHA256-Hashes; bisher gibt es keinen Hinweis darauf, woher sie stammen. Rund ein drittel davon wurde bereits geknackt. (rei)