c't Fotografie 2/2017
S. 168
Fotowettbewerb

Thema

Für unser aktuelles Wettbewerbsthema sollten Sie uns Ihr Lieblingsbild präsentieren. Ein Problem, das jeder Fotograf kennt: Von den zahlreichen Aufnahmen einer Fotosession ist nur ein kleiner Teil wirklich gut. Übers Jahr gesehen kommen so zwar einige tolle Aufnahmen zusammen, aber herausragend sind die wenigsten. Aus diesen Wenigen sticht dann ein besonderes Bild hervor, sei es wegen der tollen Umsetzung, des einzigartigen Motivs oder der besonderen Stimmung, die das Foto einfing und vermittelt. Die Community durfte sich über mehr als 220 Bilder freuen und aus den abwechslungsreichen Arbeiten ihre Favoriten wählen.

Auf dem ersten Platz landete Andreas Vöge (7,13 Punkte) mit seiner gelungenen Detailaufnahme eines Elefantenrüssels. Sein Foto entstand im Krefelder Zoo, wo die Tierpfleger den Elefanten eine kühlende Wasserdusche spendierten. Damit das Motiv noch besser wirkt, hat Andreas Vöge den Hintergrund am Computer nachbearbeitet. Wir gratulieren dem Sieger und belohnen den ersten Platz mit einem Zwei-Jahres-Abo der c’t Fotografie.

Den zweiten Platz (6,93 Punkte) belegt Torsten Jung, der das Motiv für seine stimmungsvolle Aufnahme an einem See unweit von Detmold in Ostwestfalen fand. Hier sind im Winter und Frühjahr immer Graugänse anzutreffen. Sein Wettbewerbsbild fängt den Start einer Gans in Richtung untergehende Sonne ein. Für den zweiten Platz gibt es von uns einen Bildband.

Platz 1: Bei warmem Sommerwetter spendierten die Tierpfleger im Krefelder Zoo ihren Elefanten eine Erfrischung. Andreas Vöge war dabei zur rechten Zeit am rechten Ort. Nikon D300s | 200 mm | ISO 200 | f/5.6 | 1/200 s

Die dritte Siegerin (6,79 Punkte), Heidi Spiegler, fotografierte ihren Wettbewerbsbeitrag auf einem Städtetrip nach Frankfurt. Das finale Bild entstand in der Bildbearbeitung. Hierfür ließ sich Heidi Spiegler durch diverse Fine-Art-Architekturfotografien inspirieren und setzte den Look mit Hilfe von einigen Photoshop-Tutorials um. Auch den dritten Platz belohnen wir mit einem Fotobuch.