c't Digitale Fotografie 1/2020
S. 160
Fotostadt
Aufmacherbild
Bild: eyetronic - stock.adobe.com

FOTOSTADT Venedig

Einerseits macht Venedig als versinkende Stadt immer wieder Schlagzeilen. Andererseits ist ihre einzigartige Schönheit unbestritten. Paläste aus der Renaissance und Gotik prägen das Stadtbild. Fotografen aus der ganzen Welt zieht das magisch an. Unser Autor Lothar Berens war vor Ort und traf auf eine vielseitige Fotoszene.

Schon die Lage Venedigs ist spektakulär: Das historische Zentrum verteilt sich auf mehr als 100 Inseln, die mit etwa 400 Brücken untereinander verbunden sind. Statt Straßen gibt es Kanäle. Wenn es in der Lagunenstadt einen zentralen Anziehungspunkt für Fotobegeisterte gibt, dann ist es das Casa dei Tre Oci auf der Insel Giudecca. Der Palast aus dem frühen 20. Jahrhundert wurde 2012 vollständig renoviert. Seitdem finden dort vor allem Fotoausstellungen statt. Die bekannten Magnum-Fotografen Elliott Erwitt, René Burri und Werner Bischof oder Fotolegende Helmut Newton haben dort ihre Werke gezeigt. Überhaupt ist der Palast fast ausschließlich der Fotografie gewidmet: Es gibt eine kleine, aber gut sortierte Buchhandlung und eine umfangreiche Bibliothek mit einem Schwerpunkt auf der Geschichte der Fotografie. Fotokurse, Workshops und Vorträge ergänzen das Angebot. Einmal im Monat kann man im Garten des Palazzo bei einem Drink Kontakte knüpfen. Durch seine außergewöhnliche Lage und Architektur hat das Casa dei Tre Oci auch seinen Reiz als Motiv.

Fotoausstellungen finden in Venedig in zahlreichen Museen, Galerien und Palästen statt. Schauen Sie vor einem Stadtbesuch, was gerade im Palazzo Grassi, im Palazzo Fortuny oder der Fondazione Bevilacqua in San Marco oder in der Fondazione Wilmotte in Cannaregio im Programm läuft. Zu den Galerien mit Schwerpunkt Fotokunst zählen die Galleria La Salizada nahe dem Campo Santo Stefano, die sich besonders auf historische Fotos spezialisiert hat, und die Ikona Photo Gallery im Ghetto Nuovo.

Gute Adresse für Foto-interessierte: Casa dei Tre Oci Bild: Casa dei Tre Oci

Fotoclub La Gondola