c't Fotografie 3/2021
S. 66
Kameras
Mittelformatkamera Fujifilm GFX100S
Peter Nonhoff-Arps, Sophia Zimmermann

MITTELformat

Fujifilm GFX100S

Außen Vollformat, innen Mittelformat: Die Fujifilm GFX100S bringt zwei Welten zusammen. Während ihr Gehäuse kompakt bleibt, liefert der Sensor kompromisslose Mittelformatqualität. Was kann eine Vollformatkamera wie die Sony A7R IV dem entgegensetzen?

Fujifilm zeigt keinerlei Vollformatambitionen. Das überlässt der Hersteller anderen, allen voran Sony, Canon und Nikon. Vielmehr noch: Er treibt sie vor sich her. Das untermauert die neue spiegellose Mittelformatkamera GFX100S, denn sie nimmt deutlich das professionelle Vollformatlager ins Visier. Deshalb vergleichen wir sie hier mit der spiegellosen Systemkamera Sony A7R IV.

Um die GFX100S als Alternative zum Vollformat zu platzieren, gestaltet Fujfilm das Ge­häuse agil und outdoor-tauglich. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen große Mittelformatkästen nur im Studio beherrschbar waren.