c't Fotografie Ideen Heft 7/2021
S. 3
Editorial
Foto: showcake, stock.adobe.com

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

fotografieren macht Spaß, mit der Zeit entwickelt man ein Auge für Motive und hat die Kameratechnik immer besser im Griff. Allerdings ist die Gefahr groß, dass man es sich in dieser Wohlfühloase aus bekannten Motiven etwas zu bequem macht. Die Kreativität stagniert, dabei bietet die Fotografie abwechslungsreiche Betätigungsfelder, die nur darauf warten, erschlossen zu werden.

Mit unseren Fotoideen bringen wir frischen Wind in Ihren Fotoalltag. Michael Breitung nimmt Sie mit in den Wald und zeigt, wie er märchenhafte Bilder komponiert. Bastian Werner hat die richtigen Tipps, um im Frühling die besondere Lichtstimmung am Morgen und beim Sonnenuntergang einzufangen. Experimentell wird es bei den farbenfrohen Bildern von Kyra und Christian Sänger aus dem Heimstudio. Wer auch selbst einmal Hand anlegen möchte, findet Inspiration bei den Beiträgen von Cyrill Harnischmacher und Michael Jordan, die mit Do-it-yourself-Lösungen ungewohnte Bilder ermöglichen.

Und auch die digitale Bildbearbeitung eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, wie Markus Hofstätter, Katja Seidel, Tilo Gockel und Nicolas Alexander Otto in ihren Beiträgen eindrucksvoll zeigen.

Viel Vergnügen beim Entdecken neuer Motive!

Thomas Hoffmann