c't 15/2016
S. 116
Marktübersicht
Digitale Zeiterfassung

Stempeluhren

Zeiterfassung für PC und Smartphone

Organisation klappt nur mit Kontrolle: Das gilt auch für Arbeitszeiten. Wer diese kontrollieren oder abrechnen will, muss den Zeitaufwand für seine Tätigkeiten genau dokumentieren. Die richtigen Anwendungen erledigen das fast von selbst.

Mist! Das mit dem Positionspapier für den Chef hat länger gedauert als gedacht. Jetzt schiebe ich aber erst mal die Anfrage von der netten Kollegin dazwischen, und dann schaue ich noch schnell, ob Peter Glaser bei Facebook wieder ein paar niedliche Katzenfotos gepostet hat. Dann mache ich das Papier halt erst morgen fertig: Die beste Planung hilft nichts, wenn man sich nicht daran hält, sich verzettelt, verschätzt oder aus der Arbeit herausgerissen wird.

Zeit-Controlling hilft, die größten Zeitfresser zu finden und künftig besser zu planen. Freiberufler, die ihre Arbeitskraft vermieten, sollten ohnehin minutiös festhalten, wann sie welche Aufgabe für welchen Arbeitgeber bearbeiten. Das Gleiche gilt für Mitarbeiter von Unternehmen, die für verschiedene Abteilungen tätig sind.

Kommentare lesen (1 Beitrag)