c't 2/2016
S. 180
Story
Aufmacherbild
Illustration: Michael Thiele, Dortmund

Genesis

Ich hätte es voraussehen müssen. Warum wurden auch ausgerechnet die Datenbanken zerstört, in denen die Ereignisse vor der Katastrophe gespeichert waren? Andererseits: Wären stattdessen die Konstruktionspläne oder das Wissen über die Technologien untergegangen, hätte ich das Fusionskraftwerk nicht wieder in Betrieb nehmen und den Komplex nicht wieder aufbauen können. Mit der Energie aus den Gezeitenkraftwerken allein hätte ich in einem Dämmerzustand verharren müssen, bis der Komplex endgültig zerfallen wäre.

War es ein Fehler gewesen, die Biosphäre zu restaurieren? Oder war es gar meine Bestimmung, ein subtil programmierter Instinkt, Empathie gegenüber allem, was einen organischen Stoffwechsel hat?

Kommentieren