All-IP-Router mit schnellem WLAN und DECT-Telefonie

Mit dem DSL-AC87VG wagt sich Asus auf neues Terrain: Es ist der erste xDSL-WLAN-Router der Taiwaner mit Telefonie für All-IP-Anschlüsse. Dafür enthält das Gerät eine DECT-Basisstation, die bis zu fünf Mobilteile bedient, sowie zwei Ports für analoge Telefoniegeräte, die auf RJ45- und TAE-Buchsen herausgeführt sind.
Dazu kommen die für die Geräteklasse üblichen Anschlüsse: Vectoring-fähiges ADSL2+/VDSL2-Modem, viermal Gigabit-Ethernet fürs LAN, ein weiterer Port als zweiter WAN-Anschluss, Simultan-Dualband-WLAN (IEEE 802.11n-450 und 802.11ac-1733) sowie zwei USB-Ports. Anders als das vergleichbare Fritzbox-Spitzenmodell 7580 hat der Asus-Router aber keinen ISDN-S0-Anschluss etwa für Tk-Anlagen.
Der DSL-AC87VG soll auch im Netz der Deutschen Telekom arbeiten können, also dessen Besonderheiten beispielsweise beim Multicast-IPTV berücksichtigen. Mit 230 Euro (UVP) ist der Asus-Router zwar kein Sonderangebot, aber ein gutes Stück billiger als AVMs Fritzbox 7580. Wie gut sich der DSL-AC87VG dagegen behauptet, untersuchen wir in einer kommenden c’t. (ea@ct.de)