c't 9/2016
S. 27
News
heise online

„Hätt ich Dich heut erwartet …“ – 20 Jahre heise online

Ta-Ta! „Sicherheit: Probleme mit Java und JavaScript“, mit dieser Schlagzeile fing es vor 20 Jahren am 17. April an: heise online legte los. Die heise-Domains – vor allem ix.de, eine von damals nur vier zugelassenen Zwei-Buchstaben-Domains – waren da zwar schon über ein Jahr online. Mit der allersten Newsticker-Meldung begann aber die eigentliche Geschichte von heise online, der Nachrichten-Site des Heise Verlags rund um IT, Hightech und die digitale Gesellschaft.

Mittlerweile ist heise online stark gewachsen, sowohl was die User-Zahlen als auch was die Berichterstattung angeht. So manches Thema begleitet uns aber seit 20 Jahren, wie nicht nur die allererste Schlagzeile beweist: Sicherheit, Abmahnungen, Patente, Datenschutz und wirtschaftliche Schwierigkeiten sowie Erfolge einzelner IT-Firmen beschäftigen uns auch heute noch.

Ausdehnung

Andere Themen wie die gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Digitalisierung nehmen mittlerweile einen weitaus größeren Raum ein. Und manches hat erst in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, so etwa die Netzpolitik oder die Nachrichten zu Überwachung, Bespitzelung, NSA sowie zu Weltraumfahrt und -forschung, autonomen Autos oder Drohnen.

Und eines, was heute von heise online nicht wegzudenken ist, gab es 1996 ebenfalls noch nicht: die Diskussions- und Themenforen. Erst seit 1999 eröffnet zu jeder Nachricht auch ein Diskussionsforum, noch später starteten die Themenforen, die zu bestimmten Bereichen Hilfestellung und Debatten von Usern für User ermöglichen.

Prosit!

All das und noch viel mehr – das wollen wir ab dem 17. April in Artikelstrecken, Hintergrundbeiträgen und Aktionen mit Usern auf heise online beleuchten.

Stay tuned: Für Artikelserien zu Higlights, Kritik und Auseinandersetzungen rund um heise online, zu User-Beteiligung und -Einschätzungen und zur Zukunft der digitalen Gesellschaft; und für Party sowie Veranstaltungen aus Anlass des heise-online-Jubiläums. Die Online-Themenseite #20JahreHO versammelt alle Artikel und weiterführenden Informationen rund um „20 Jahre heise online“. (jk@ct.de)

Kommentieren