c't 10/2017
S. 54
Test
SSD-Lebensdauer

Überraschende Ausdauer

Billig-SSDs im Langzeittest

Anfang des Jahres hatten wir einige besonders günstige SSDs getestet und sie anschließend in den Langzeittest geschickt. Nach einigen Ausfällen ist es nun Zeit für eine Auswertung.

SSDs halten meist weit mehr aus, als die Hersteller versprechen – so das Fazit aus unserem SSD-Dauerlauf-Test mit sechs SSDs von Markenherstellern in c’t 1/17. Doch gilt das auch für SSDs von eher unbekannten Herstellern?

Nach dem Test einiger besonders günstiger Exemplare in c’t 3/17 haben wir den noch vorhandenen Testaufbau genutzt, um auch diese mit möglichst vielen Zugriffen zu quälen. Seit Weihnachten vergangenen Jahres schreiben die Testrechner permanent Daten auf die SSDs, also seit etwa dreieinhalb Monaten.

Kommentieren

Weitere Bilder

Überraschende Ausdauer (1 Bilder)

Eine prognostizierte Restlebensdauer von 0 Prozent bedeutet nicht, dass die SSD am Ende ist. Wichtige Daten sollte man ihr besser jedoch nicht mehr anvertrauen.