ct.de/yzbh
Gib mir Profilnamen
Monitor-Profile
-
AdobeRGB
Falls es auf Ihrem Rechner nicht vorhanden ist, finden Sie hier direkt bei Adobe das Profil AdobeRGB (1998) - und ein PDF mit vielen weiteren Details dazu.
-
DCI-P3
Falls Ihr Monitor DCI-P3-kalibiert ist oder sich darauf einstellen lässt: Hier gibts dieses Profil zum Download. Drei Profile mit unterschiedlichen Weißpunkten stehen bereit, wählen Sie das zum Monitor passende (laut dessen Dokumentation).
-
QuickMonitorProfile
Einige Monitore bringen ihr eigenes Profil mit, es ist dann per DDC auslesbar (das ist der in DVI, HDMI & Co.) vorgesehene Rückkanal. Nach unserer Erfahrung waren diese Profile allerdings nicht besonders präzise; schon seit einigen Jahren schauen wir uns die Profile daher nicht an. Das ist eher die letzte Chance, wenn Sie beim Monitor-Hersteller kein Profil finden, wenn am Monitor kein Standardprofil wie AdobeRGB oder sRGB einstellbar ist und wenn Sie kein Colorimeter einsetzen möchten.
Zum Testen
-
Testbilder
Das Berg-Foto oben auf der Seite besteht aus vier einzelnen Dateien. Diese kann man sich speichern und als Test in verschiedenen Anwendungen öffnen: Wenn eine Anwendung die Bilder wie unten mit grünem Himmel zeigt, ist sie nicht profilfähig. Erscheinen alle vier mit blauem Himmel, ist die Anwendung profilfähig.
-
Testprofile
Diese Seite enthält ebenfalls viele Testbilder zum Austesten von Browsern und Anwendungen. Zudem gibt es weiter unten ein absichtlich kaputtes Monitorprofil: CM-Test_sRGB.icc Wenn man das als Monitorprofil installiert, müssen profilfähige Anwendungen die mit Profilen versehenen Fotos mit falschen Farben anzeigen - also nach einem Neustart jedenfalls. Zeigen sie auch dann alle Farben korrekt an, nutzt der PC das Monitorprofil nicht, es ist also irgendwas in der PC-Konfiguration falsch. Beispielsweise existiert ein Bug vermutlich in Grafiktreibern von Intel, sodass ältere Notebooks auf externen Displays keine Monitorprofile einbinden, wenn nur das externe Display läuft. Komischer Workaround: Man muss das interne Display ebenfalls als erweiterten Desktop aktivieren. (Dann lässt sich beim internen Display wiederum kein Profil nutzen...)
Zurück zum Artikel "Gib mir Profilnamen"
Diese Liste ist ein Zusatzangebot zu einem c't-Artikel. Sie wird nach dem Erscheinungstermin der jeweiligen Zeitschriftenausgabe nicht mehr aktualisiert. Bei älteren Artikeln kann es daher vorkommen, dass einzelne Links nicht mehr funktionieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.