c't 14/2017
S. 32
News
Kunst und Technik

Schaulust

Ausstellungen und Events rund um Kunst und Technik

Technik rückt in Museen, Ausstellungen und Theatern immer weiter in den Fokus. Ein paar Tipps für den deutschsprachigen Raum.

Deep Space 8K, Ars Electronica, Linz, https://www.aec.at

1Im Linzer Museum Ars Electronica gehen Kinder und Erwachsene durch mehrere Bereiche, die sich allesamt um die Welt von Morgen drehen. Außer Ausstellungen zu Atomen, Alchemie und „Raumschiff Erde“ in Kooperation mit der European Space Agency (ESA) betreten Besucher den Deep Space 8K. Dort zeigen 16 mal 9 Meter, sowohl am Boden als auch an der Hallenwand, Bildwelten in 8K-Auflösung. Mal steht man im Licht der Sonne, mal taucht man unter Wasser.

Tracing Tales von Machina eX, 12. bis 22. Juli, Düsseldorf, http://machinaex.de

2Theater und Games in einem – das bietet das Kollektiv Machina eX im Stück Tracing Tales. Es behandelt Big Data und ein Szenario, in welchem Datenerhebung und Analyse längst das Bauchgefühl abgelöst haben. Was passiert aber, wenn alle Entscheidungen nur noch durch Algorithmen gefällt werden? Mutige Zuschauer gehen dieser Frage zusammen mit den Performern zwischen dem 12. und 22. Juli in den FFT Kammerspielen in Düsseldorf auf den Grund.

Kommentieren