c't 18/2017
S. 56
Vorsicht, Kunde
eBay & PayPal
Aufmacherbild

Kontozwang

PayPal-Gastzahlung auf eBay mit Nebenwirkungen

Käuferschutz bei eBay gibt es nur, wenn die eBay-Tochter PayPal bei der Zahlung involviert ist – entweder mit eigenem PayPal-Konto oder per PayPal-Gastzahlung. Letzteres hat aber mitunter skurrile Nebenwirkungen.

Zum Jahreswechsel 2016/2017 war Kai K. auf der Suche nach einer neuen Antiviren-Software. Letztlich entschied er sich für die Version „Corporate Pro + Anti Exploit“ des amerikanischen Anbieters Malwarebyte. Das Programm versprach den Schutz von zwei Windows-PCs und wurde von verschiedenen Händlern angeboten.

Nach kurzer Recherche fand Kai K. eine günstige Offerte bei eBay England: Der Verkäufer „sit_and_pick“ bot dort eine Lifetime-Lizenz für 27,98 britische Pfund, umgerechnet 33,99 Euro an. Wie bei solchen Software-Lizenzen üblich, sollte die Lizenz lediglich aus dem übermittelten Schlüssel bestehen, das Programm selbst stand auf der Webseite des Herstellers zum Download bereit.

Kommentare lesen (1 Beitrag)