c't 9/2017
S. 53
Test
WLAN-Router
Aufmacherbild

Router mit NAS-Schlag

Synology WLAN-Router RT2600ac im Test

Mit dem Modell RT2600ac legt der NAS-Hersteller Synology seinen zweiten WLAN-Router vor. Die Hardware wurde noch etwas aufgewertet und auch die Software hat Erweiterungen bekommen.

Beim Blick auf die HTML5-Browser-Oberfläche des RT2600ac kann man meinen, einen PC-Desktop vor sich zu haben: Die Einstellungen für Netzwerk, System und das Paketzentrum stecken hinter Icons, die Menüs sind mobilgerätefreundlich und übersichtlich, aber angesichts der vielen Funktionen auch zahlreich.

Die wichtigsten und in dieser Preisklasse ungewöhnlichen sind: WAN-Failover mit zweitem Anschluss am LAN1-Port, ausgefeilte NAS-Funktionen (Benutzerkonten, Freigaben, Rechte) samt Active-Directory- und LDAP-Einbindung, Systemüberprüfung mit „Sicherheitsberater“, Fernwartung per SNMP (v1 bis 3), Logging per E-Mail, SMS, Syslog und Push-Dienst.

Kommentieren