c't 6/2018
S. 27
News
Ärzte-Bewertungsportal, Facebook-AGB

BGH: Bewertungsportal Jameda muss Ärzte-Profil löschen

Das Ärzte-Bewertungsportal Jameda muss den Eintrag der Kölner Hautärztin Astrid Eichhorn löschen, weil es wegen seines Geschäftsmodells in ihrem Fall nicht als neutraler Informationsmittler auftritt. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden und damit der Klage der Medizinerin stattgegeben (Aktenzeichen VI ZR 30/17).

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Studie: Nutzer oft ahnungslos über Facebook-AGB

Facebook-Nutzer wissen nur in wenigen Fällen, welchen Nutzungsbedingungen sie konkret zugestimmt haben. Das ergab eine Umfrage unter 1019 aktiven Nutzern in Österreich. Die Nutzer wurden für die Studie jeweils gefragt, ob sie wissen, dass sie in bestimmte Klauseln eingewilligt haben. Nur 37 Prozent der Befragten waren sich zum Beispiel bewusst, dass ihre Daten „gesammelt“ und „verwendet“ werden können.

Kommentieren