c't 9/2018
S. 23
News
Embedded Systems

Lebensverlängerung für ISA-Karten

Die Steckkarte IEI WSB-BT passt auf PICMG-1.0-Backplanes für alte ISA-Erweiterungskarten.

Noch immer stecken in manchen Industriecomputern Erweiterungskarten nach steinaltem ISA-Standard. Solche Karten mit Spezialfunktionen können schwer zu ersetzen sein. Das führt zu Problemen, wenn der Rechner ausfällt, in dem die ISA-Karte steckt – denn es gibt kaum noch Mainboards mit ISA-Slots.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Superrechner-FPGA

Der Xilinx Everest vereint programmierbare Logik (FPGA) mit Hardware-Beschleunigern und Allzweck-Rechenwerken.

Nach vier Jahren Entwicklungszeit kündigt Xilinx mit der Adaptive Compute Acceleration Platform (ACAP) enorm leistungsfähige Chips an, die ein Mehrfaches aktueller FPGAs leisten sollen. Der erste „Everest“-Chip mit 50 Milliarden Transistoren aus der 7-Nanometer-Fertigung von TSMC soll 2019 erhältlich sein.

Kommentieren