c't 12/2018
S. 184
Story
Aljoscha und die Frau mit dem Zebra
Aufmacherbild

Aljoscha und die Frau mit dem Zebra (2)

Fortsetzung vom letzten Heft

Mit klappernden Schritten führte der Polizeiroboter, der plötzlich im Rathaus der menschenleeren Stadt aufgetaucht war, Aljoscha zu einem Aufzug, der mit beängstigendem Ruckeln und Quietschen nach oben fuhr. Aljoscha war noch nie mit einem Aufzug gefahren und wusste nicht, ob das normal war, beschloss aber, auf dem Rückweg die Treppe zu nehmen.

Im Zimmer 512 erwartete ihn ein Terminal – was auch sonst? Auf einem staubigen Schreibtisch lagen allerlei Utensilien und vergilbte Papiere herum; an der Wand hing schief ein verblichener Kalender, in dem alle Samstage angestrichen waren. Ein lustig gezeichneter Bär namens Mischa schmückte den Kalender.

Kommentieren