c't 24/2018
S. 156
Test
Strukturformel-Editoren
Aufmacherbild

Molekül-Baumeister

Android-Editoren für chemische Strukturformeln

Mit der passenden App wird das Tablet zum Reißbrett für Chemiker. Editoren für Strukturformeln helfen bei Berichten und der räumlichen Vorstellung – mit individuellen Einschränkungen, aber zum Teil mit umwerfenden Begleit-Infos.

Chemische Summenformeln wie C8H10N4O2 verraten wenig über die zugehörige Substanz, meist sind sie nicht einmal eindeutig. Dass es zum Beispiel hier gerade um den Wachmacher Koffein geht und wie dessen Molekül aufgebaut ist, ließe sich nur aus einer Strukturformel ablesen.

Problem: Solche Formeln lassen sich leicht mit dem Stift auf Papier aufstellen, aber nicht mit der Tastatur eingeben. Kurzum: Wer einen Text mit chemischen Strukturformeln anreichern möchte, braucht dafür spezielle Software. Auch ein normales Zeichenprogramm hilft nicht weiter.

Kommentieren