c't 24/2018
S. 188
Story
Peripherie
Aufmacherbild
Illustration: Albert Hulm, Berlin

Peripherie

Kann ich hier richtig sein? Kommissar Lutz Dohl richtete sich auf dem Fahrersitz seines autonomen Dienstfahrzeugs auf und ließ den Blick durch die riesige Werkshalle schweifen. Rumpelnd schloss sich das Rolltor hinter dem Wagen.

Nur noch die roten und blauen Linien auf dem Betonboden erinnerten daran, dass hier früher einmal Produktionsbänder und Montageroboter gestanden hatten. Eine verlassene Fabrik, in deren Mitte offenbar erst vor Kurzem eine durchsichtige Kuppel errichtet worden war. Eine Hightech-Halbkugel aus Kunststoffprofilen. An ihrer Außenseite hingen Belüftungsmodule. Außerdem waren dort verästelte Strukturen befestigt, die Dohl für Störsender hielt. Im hell erleuchteten Inneren arbeiteten fünf Gestalten in Laboranzügen an blauen Industrierobotern.

Kommentieren