c't 3/2018
S. 34
News
Lootboxes

Gewinn dich arm

Spieler gehen wegen Lootboxes und In-Game-Käufen auf die Barrikaden

Mit jedem Exemplar eines PC- oder Konsolenspiels verdienen die Hersteller 60 bis 70 Euro. Doch sogenannte Lootboxes, bezahlte Wundertüten, schröpfen die Spieler auch nach dem Kauf und verschaffen in Multiplayer-Spielen denjenigen Vorteile, die am meisten zahlen. Mit Battlefront 2 hat Electronic Arts das Fass nun zum Überlaufen gebracht und einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Es ist der unbeliebteste Kommentar in der Online-Community reddit überhaupt. Über 627.000 Nutzer gaben dem Beitrag eine Negativbewertung, einen sogenannten Downvote. Welches Thema bringt so viele Forennutzer zur Weißglut? Es war nicht Donald Trump, es war nicht die Flüchtlingspolitik und es war auch nicht die Frage „PC oder Mac?“.

Es handelte sich um den Erklärungsversuch eines einfachen Community Managers des Spiele-Publishers Electronic Arts zum Thema „Lootboxes“ im Multiplayer-Shooter Star Wars Battlefront 2.

Kommentieren