c't 4/2019
S. 48
News
USB

USB 3.2 kommt

Doppelte Datenrate, schnelleres Laden und höhere Sicherheit für USB-Verbindungen

2019 startet der Universal Serial Bus durch: USB 3.2 verdoppelt die Datenrate, USB-C sichert Verbindungen besser ab und bringt mehrere Detailverbesserungen für Smartphones.

Obwohl die vor einigen Jahren mit USB 3.1 eingeführte 10-GBit/s-Geschwindigkeitsstufe noch nicht in allen PC-Chipsätzen angekommen ist, steht bereits die nächste Stufe vor der Tür: USB 3.2 verdoppelt die Datenrate erneut, sodass bis zu 20 GBit/s übers USB-Kabel fließen.

Letzteres muss dabei allerdings ein Kabel mit je einem USB-C-Stecker an beiden Enden sein. Bei der neuen Stufe wird nämlich nicht wie gehabt die Datenrate eines Links verdoppelt, sondern stattdessen ein in vollbeschalteten USB-C-Kabeln vorhandenes zweites Adernpärchen parallel genutzt. Dadurch ergeben sich keine neuen Einschränkungen hinsichtlich der Kabellänge.

Kommentare lesen (5 Beiträge)