c't 13/2019
S. 202
Vorschau

Vorschau 14/2019

Ab 22. Juni 2019 im Handel und auf ct.de

Sicher unterwegs

Wer reist, weiß öffentliche WLANs in Städten, an Flughäfen und in Zügen zu schätzen: Sie schonen das teure Datenvolumen des Mobilfunkvertrags. Der Preis ist mangelnder Schutz – man ist Datenschnüfflern und Angreifern schutzlos ausgeliefert. c’t zeigt die Fallen und Lösungen.

Neues vom E-Bike

E-Bike-Technik ist erwachsen, Motoren und Elektronik sind ausgereift. Dabei ist die Auswahl so groß wie nie: Vom leichten unauffälligen Antrieb fürs Rennrad und den Stadtflitzer bis hin zum Kraftpaket mit leichtem Magnesiumgehäuse haben wir alles getestet.

Ergonomisch arbeiten am PC

Vor dem Bildschirm gesund zu bleiben ist nicht einfach und erst recht nicht günstig. Wir haben uns ergonomische Eingabegeräte, Gadgets und Apps sowie die richtigen Monitor-Einstellungen angesehen und Experten gefragt, was sinnvoll ist und was Arbeitnehmern zusteht.

Server-SSDs

SSDs für Server sind wesentlich teurer als selbst die schnellsten SSDs für den PC. Das liegt unter anderem an ausgesuchtem NAND-Flash für hohe Schreiblasten und Zusatzfunktionen wie NVMe-Namespaces – die für den fordernden Einsatz auf dem Server unerlässlich sind.

Early-Access-Spiele

Frische Ideen kommen oft von kleinen Spieleentwicklern ohne großes Budget. Bei einer Early-Access-Veröffentlichung können sie mit spielbaren, aber noch unfertigen Versionen schon während der Entwicklung Geld verdienen. Kunden bekommen früher und günstiger neue Spiele, doch mit einem gewissen Risiko.

Kommentieren