c't 15/2019
S. 62
Reportage
Konsumelektronik in Asien
Aufmacherbild

China: Da kommt was auf uns zu

Das Geheimnis des chinesischen Erfolges

China sehen viele noch als Lieferant und Werkbank für im Westen erdachte Technik. Doch China ist Europa technologisch mittlerweile weit voraus. Eine Spurensuche.

Der Anfang meiner Reise zur CES Asia nach Shanghai war ein erster Puzzlestein für mein Bild von China: Ein sich ewig hinziehendes Verfahren fürs Journalistenvisum mit einem zwölfseitigen Antrag, der übergriffige Fragen etwa nach den Telefonnummern früherer Vorgesetzter bei anderen Arbeitgebern enthielt. Da meine Eltern bereits verstorben sind, konnte ich auch nicht mit hundertprozentiger Gewissheit erklären, was sie derzeit tun. Zusätzlich verlangten die Chinesen eine Reiseerlaubnis meines Arbeitgebers.

Anfang April lud die Messegesellschaft der CES Asia Journalisten aus aller Welt ein, sich einen Überblick über Technikprodukte für asiatische Kunden zu verschaffen. Da Etliches davon auch auf uns Europäer herüberschwappen könnte, wollte ich hin.

Kommentare lesen (2 Beiträge)