c't 17/2019
S. 202
Vorschau

Vorschau 18/2019

Ab 17. August 2019 im Handel und auf ct.de

Sehenswerte Daten

Moderne Visualisierungstechniken verwandeln Zahlenkolonnen rasch in ausdrucksstarke Grafiken. Wir stellen einsteigerfreundliche (Web-)Anwendungen mit und ohne Scripting vor. Für klassische Balken und Torten, aber vor allem für neue Perspektiven: Zeitleisten, Karten, Netzwerke und noch vieles mehr.

Vergessen Sie Passwörter

Passwörter kann man eigentlich gar nicht richtig und sicher benutzen – aber man kommt auch nicht ohne aus. Doch endlich gibt es echten Ersatz. Die Passwortnachfolger sind einfach, praktisch und man kann sie sogar schon im Alltag einsetzen.

Marktübersicht: Ticketsysteme

„Techniker ist informiert“ garantiert noch lange keine Problemlösung. Besser stehen die Chancen, wenn der Kundendienst seine Arbeit über Support-Tickets organisiert. Wir zeigen, welche Anwendungen für solche Service-Aufgaben in Betracht kommen und worauf dabei zu achten ist.

Word-Dokumente in anderen Textprogrammen

Manch einer kann oder will Microsoft Word nicht benutzen, sondern textet lieber mit TextMaker, Libre Office Writer, Papyrus Autor oder Google Docs. Alle behaupten, dass sie Word-Dateien einlesen und ausgeben können. Aber klappt das auch mit komplexen Dokumenten unfallfrei?

Kubernetes auf dem Raspi

Kubernetes verwaltet Software-Container auch im ganz großen Maßstab. Um die Technik kennenzulernen, braucht man aber kein Cluster aus teuren Servern. Schon mit drei Raspberry Pi lassen sich verteilte Infrastrukturen aufbauen und sogar sinnvoll nutzen.

Kommentieren