c't 17/2019
S. 35
News
News

Werkzeugsammlung

Energie sparen, Pausenzeiten einhalten, Menüpunkte ausblenden – Parallels’ Toolbox bündelt einfache Helfer für viele Aufgaben.

Parallels hat seine Toolbox für Windows und macOS erweitert. Windows-Nutzer erinnert die Version 3.5 jetzt auf Wunsch regelmäßig an Bildschirmpausen. Außerdem kann sie Audiodateien von unterstützten Websites und Playlists von YouTube herunterladen.

Die neue Ausgabe für macOS gibt Anwendern Kontrolle über Texte, die sie in die Zwischenablage kopiert haben. So lassen sich Inhalte aus ausgewählten Anwendungen sammeln und als Volltext durchsuchen. Außerdem kann man mit dieser Version die macOS-Menüleiste entschlacken: Ausgewählte Icons lassen sich in eine untergeordnete Leiste verlagern, die sich über eine neue Schaltfläche öffnen lässt. Ein Zeitgeber fährt den Rechner bei Bedarf mit einer eingestellten Verzögerung herunter oder versetzt ihn in den Ruhezustand.

Sowohl für Macs als auch für Windows-PCs bietet die Toolbox zusätzliche Energiesparstufen. Das Bündel mit gut 30 Einzelwerkzeugen lässt sich eine Woche lang kostenlos ausprobieren. Die Jahresmiete beträgt 19,90 Euro. (hps@ct.de)

Dokumenten-Blockchain

Mit der Documentchain kann man die Veröffentlichung einer Datei revisionssicher dokumentieren.

Die Documentchain vom Softwarebüro Krekeler ist eine dezentrale Blockchain, die speziell für das Dokumentenmanagement entwickelt wurde. Beschreibungen und Hashwerte einer Dokumentdatei werden in der verteilten Datenbank gespeichert und lassen sich später jederzeit mit dem Dokument vergleichen. So kann man manipulationssicher nachweisen, dass eine Datei seit dem Speichern nicht mehr verändert wurde.

Die Documentchain hilft beispielsweise Erfindern oder Künstlern beim Schutz ihres geistigen Eigentums. In der öffentlichen Blockchain können sie Produktbeschreibungen, aber auch CAD-Datei mitsamt aller überarbeiteten Versionen revisionssicher mit Zeitstempel archivieren. Ein Musiker kann so seine Urheberschaft beweisen, indem er nachweist, dass ein Dokument mit dem von ihm geschriebenen Musikstück oder dessen Tonaufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt bereits öffentlich zugänglich war.

Um die Documentchain zu nutzen, ist Krekelers quelloffene Wallet-Software DMS Core für Windows erforderlich. Eine geringe Transaktionsgebühr wird in DMS-Coins, der projekteigenen Kryptowährung, erhoben und an die Unterstützer des Netzwerks verteilt. (hps@ct.de)

Schneller kommunizieren

Für den Team-Messenger Slack hat der gleichnamige Hersteller den Desktop- Client überarbeitet. Dank neuer Code-Basis lädt das Programm Inhalte laut Hersteller nun 33 Prozent schneller, einem eingehenden Slack Call sollen Anwender zehnmal schneller beitreten können. Außerdem belegt das Programm jetzt bis zu 50 Prozent weniger Arbeitsspeicher.

Die neue Version lässt sich auch bei instabiler Internetverbindung starten. Sie zeigt dann zumindest Channels und Unterhaltungen an, die schon vor einer Unterbrechung geöffnet waren – ohne lästige Fehlermeldungen. (dwi@ct.de)

Draht zum Steuerberater

Die zurzeit von ausgewählten Anwendern getestete Web-Anwendung Meine Steuern der DATEV soll ab Oktober 2019 die Kommunikation zwischen Steuerberatern und Privatmandanten vereinfachen. Um Belege an die Kanzlei zu senden, lädt der Steuerpflichtige sie in Meine Steuern hoch – wahlweise mit der kostenlosen App Upload Mobil für iOS und Android. Der Berater kann sofort darauf zugreifen, bei Unklarheiten nachfragen und direkt mitteilen, wenn Freibeträge ausgeschöpft sind. Der Datenaustausch findet über die DATEV-Cloud statt. (dwi@ct.de)

Dienst am Vertriebspartner

Mit neuen Diensten zum Salesforce PRM (Partner Relationship Management) aus der Sales Cloud können Hersteller ihre Distributoren unterstützen. Damit können Partner Pauschalberichte des Herstellers nun nach eigenen Bedürfnissen filtern. Außerdem soll die KI-Engine Einstein Discovery aktuelle Verkaufschancen analysieren, um Vertriebsaktivitäten zu optimieren, und im Salesforce-Messenger Quip können sich Hersteller und Partner nun in Echtzeit über Geschäftszahlen austauschen. (hps@ct.de)