c't 18/2019
S. 60
News
E-Roller

Zahlen, Daten, Fakten

E-Roller in Deutschland

Roller mit Elektroantrieb sind erst seit Mitte Juni in Deutschland zugelassen. Beim Statistikportal Statista finden sich aber schon etliche Datensammlungen darüber, die c’t grafisch aufbereitet hat. Mithilfe von APIs hat auch Civity Daten etlicher Verleiher abgeschöpft. Aus ihnen lassen sich einige Erkenntnisse gewinnen.

Im Einzelnen: Noch ist der Elektroroller bei den Befragten ungewohnt und die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Unter den Ablehnenden sind die meisten Menschen eher älter. Erste Auswertungen von Verleiher-Daten zeigen: Der E-Roller ist hauptsächlich auf kurzen Distanzen und vorwiegend in Innenstädten unterwegs – ob das an den happigen Minutenpreisen liegt, geben die Zahlen aber nicht her. (mil@ct.de)

Kommentieren