c't 20/2019
S. 84
Kurztest
FIDO2 für Lightning

FIDO2 für iOS

Mit dem YubiKey 5Ci können auch iOS-Nutzer FIDO2 zum passwortlosen Anmelden nutzen. Bei der Browserwahl ist man aber noch sehr eingeschränkt.

Aufmacherbild

Das Anmeldeverfahren FIDO2 (ausführlich vorgestellt in c’t 18/2019, S.16), das langfristig Kennwörter überflüssig machen könnte und aktuell vor allem als zweiter Faktor zum Einsatz kommt, ist bei Apple noch nicht auf große Begeisterung gestoßen. iOS-Nutzer hatten daher bisher keine Möglichkeit, das Verfahren im Browser zu nutzen. Mit dem YubiKey 5Ci hat der Hersteller Yubico jetzt einen Authenticator-Stick im Programm, der in die Lightning-Buchse von iPhones und iPads passt. Auf der anderen Seite hat er einen USB-C-Stecker, mit dem man ihn alternativ zum Beispiel im Notebook einsetzen kann.

Kommentieren