c't 22/2019
S. 74
Titel
DigitalDetox - iOS
Aufmacherbild
Bild: Albert Hulm

Gesund durch Apfelfasten

Digital-Detox-Funktionen bei iOS und WatchOS

Zur digitalen Entgiftung stellt Apple auf dem iPhone, auf dem iPad und auf der Apple Watch eine Reihe von Funktionen bereit. Die lassen eine exakte Anpassung an die eigenen Bedürfnisse und die jeweilige Situation zu, sind teilweise aber etwas versteckt.

Apple hat sich schon lange die Gesunderhaltung seiner Kunden auf die Fahnen geschrieben. Da verwundert es nicht, dass der Konzern im Betriebssystem seiner Smartphones, Tablets und Smartwatches Funktionen integriert hat, die dem Nutzer einen Umgang mit den Geräten ermöglicht, der vor nervigen Störungen bewahrt.

Wir haben uns angeschaut, wie man zu welchem Ziel gelangt. Da Apples Mobilbetriebssystem mit vergleichbarem Funktionsumfang geräteübergreifend läuft, gelten die folgenden Aussagen zum iPhone genauso für das iPad und den iPod touch. Zusätzlich haben wir die Einstellungen der Apple Watch aufgeführt.

Kommentare lesen (4 Beiträge)