c't 24/2019
S. 56
Vorsicht, Kunde
Amazon verweigert Garantie
Aufmacherbild

Abgeblockt

Amazon lässt Betrugsopfer hängen

Der Online-Riese Amazon gilt als kundenfreundlich und kulant. Doch ein c’t-Leser machte ganz andere Erfahrungen.

Stefan E. hat ein ungewöhnliches Hobby. Der 53-jährige Software-Entwickler aus der Schweiz baut Modelle historischer Segelschiffe. Die kleinen Kunstwerke aus Holz und Segeltuch sehen beeindruckend echt aus. Ein wichtiges Detail fehlt E. allerdings noch, eine originalgetreue Mannschaft aus Offizieren und Matrosen im Format 1:32.

Lego-Figuren oder Ähnliches kommen für ihn nicht in Frage. Stattdessen will er seine Männchen selbst herstellen. Anfang September entdeckt er ein neues 3D-Drucker-Modell, mit dem er genau das tun könnte, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen: den „Mars“ des chinesischen Herstellers Elegoo.

Kommentieren