c't 24/2019
S. 12
aktuell
Digital-Gipfel

Eine Plattform für die Plattformen der Zukunft

Digital-Gipfel: Europa-Cloud und andere Baustellen

Eine offene Cloud, Gaia-X, soll die deutsche und europäische Wirtschaft aus der Abhängigkeit von Google, Amazon & Co. führen. Allerdings sind viele Details dieses ambitionierten Vorhabens noch unklar.

PlattFORM die Zukunft“ ruft die Bundesregierung deutschen Unternehmen zu. Das Motto des Digitalgipfels fordert die Wirtschaft auf, sich ein Beispiel an Google, Amazon und anderen großen Plattformbetreibern zu nehmen. 7 der 10 wertvollsten Unternehmen der Welt betreiben Internet-Plattformen – alle stammen aus den Vereinigten Staaten oder aus China. Deutschland ist auf dem Feld dagegen ein Zwerg.

Hier will die Regierung jetzt gegensteuern: „Wir wollen nicht nur Zuschauer sein, wir wollen gestalten“, sagte Wirtschaftsminister Altmaier in seiner Rede. Altmaier präsentierte dazu eine ambitionierte Idee für eine eigene Plattform, Gaia-X. Unter diesem Namen will die Bundesregierung gemeinsam mit vielen Partnern aus der Wirtschaft und Forschung eine „leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für Europa“ schaffen.

Kommentieren