c't 8/2019
S. 22
Marktübersicht
Aufmacherbild

WLAN-Hooligan

Alfa-WLAN-Adapter

Der Alfa-WLAN-Adapter hebt sich durch hohe Sendeleistung und perfekten Linux-Support von anderen WLAN-Sticks ab. Pentester schätzen ihn für den Monitor-Mode, mit dem sie viele Angriffsarten simulieren.

Anders als DHL-Päckchen kommen WLAN-Pakete nicht nur bei einem Empfänger an, sondern funktechnisch bedingt bei jedem. Erst der potenzielle Empfänger überprüft, ob die Ziel-Adresse zu seiner Hardware-Adresse passt und nimmt das Paket entweder an oder verwirft es. Ein WLAN-Adapter wie der Alfa AWUS036NHA hält sich nicht immer daran: In den sogenannten Monitor-Mode versetzt, empfängt der Adapter alles, was in seine Reichweite kommt. Zudem kann er beliebige WLAN-Pakete verschicken. So kann er Netze empfindlich durch einen Deauthentication-Angriff stören oder deren Verschlüsselung angreifen.

Kommentare lesen (3 Beiträge)