c't 14/2020
S. 77
Test & Beratung
Staubsauger-Firmware, Bewässerungssteuerung

Schöner saugen

Valetudo RE ist ein neuer Fork der beliebten Alternativ-Firmware Valetudo für Roborock-Saugroboter. Er setzt viele Wünsche der Nutzerschaft um und spricht unter anderem mit Telegram.

Die Staubsaugroboter des chinesischen Herstellers lassen sich mit einer Open-Source-Firmware aus der Herstellercloud befreien und über eine lokale Weboberfläche bedienen. Dem großen Einsatz des Entwicklers mit dem GitHub-Namen hypfer ist es zu verdanken, dass es für die Sauger mit „Valetudo“ eine funktionale Oberfläche gibt. Wie man die Software installiert, haben wir bereits beschrieben (siehe c’t 21/2019, S. 174).

Mit steigender Popularität landeten immer mehr Wünsche und Forderungen im GitHub-Repository, der allein arbeitende Entwickler bekam aber kaum Unterstützung. In den Diskussionen wurde der Ton schnell rauer und es kam zum Bruch der Community: Mit dem Fork „Valetudo RE“ des Nutzers rand256 gibt es jetzt eine alternative Alternativ-Firmware. Sie bringt unter anderem eine Telegram-Integration zur Fernsteuerung über einen Bot mit, gestattet das zeitgesteuerte Saugen von einzelnen Zonen und kann verbotene Bereiche verwalten, die keine Rechtecke sind.

Kommentare lesen (8 Beiträge)