c't 3/2020
S. 181
Wissen
vertrac't

c’t-Winterrätsel: Graue Pakete, verdrehte Logos

Unser Foto-Rätsel aus c’t 1/2020 zeigte weder Weihnachtspakete noch ein von Linux-Fans verunstaltetes Windows-Logo – es stammt vielmehr aus dem Akustiklabor der c’t-Redaktion.

In unserem Winterrätsel haben wir Ihnen zwei Knobelaufgaben gestellt, ein Kreuzwort- und ein Bilderrätsel. In den grauen Formen auf dem Fotoausschnitt vermuteten einige unserer Leser Paketboxen aus dem Wareneingang des Heise-Verlags – vielleicht Weihnachtsgeschenke für fleißige Redakteure? Alexander F. war sich dagegen sicher, dass es sich um ein verunstaltetes Windows-Logo handelt, das als Wandbild über dem Schreibtisch eines Linux- oder Mac-Fans hängt.

Unser Bilderrätsel zeigte Absorberkeile der schallarmen Kammer im c’t-Labor.

Die meisten unserer Leser kamen aber auf die richtige Lösung: Der Fotoausschnitt zeigt Absorberkeile aus dem c’t-Labor. Die Schaumstoffkeile reduzieren in unserer Akustikmesskammer Schallreflexionen. In dem Raum messen wir zum Beispiel, wie geräuschvoll eine Grafikkarte bei Höchstleistung rödelt, und wie nervig der Notebooklüfter beim Arbeiten lärmt.

Kommentieren