Mac & i 4/2017
S. 28
Titel
iOS 11
Aufmacherbild

Hochelfizient

iOS 11 bringt spannende Neuerungen

Freuen Sie sich auf das nächste Betriebssystem-Update für iPhone,iPad und iPod touch – Apple hat sich wieder einmal tolle Sachen einfallen lassen. Viele Neuerungen gingen auf der Präsentation und den Online-News völlig unter – wir stellen sie im Detail vor.

Die neue Version des Betriebssystems für iPhone und iPad ändert das Verhalten des Sperrbildschirms: Diesen hat Apple nun mit der Mitteilungszentrale verschmolzen, es gibt also nur noch eine zentrale Ansicht für Benachrichtigungen. Wischt man auf dem bereits entsperrten iPhone unter iOS 11 mit dem Finger von oben zur Bildschirmmitte, erscheint die neue kombinierte Ansicht. Mit prominenter Uhrzeit und Datumsanzeige sieht sie stets exakt so aus wie der Sperrbildschirm. Das mag anfangs verwirren, hat aber den Vorteil, dass die bislang auf dem Lockscreen eingeblendeten Nachrichten nicht mehr verschwinden, wenn man das iPhone entsperrt.

Wie gewohnt öffnet ein Wischen nach rechts die Widget-Ansicht. Zieht man den Finger nach links, startet die Kamera-App. Das funktioniert nun auch in der Mitteilungszentrale.

Weitere Bilder

Hoch-elfizient (1 Bilder)

Die Notizen-App scannt nun bereitwillig Dokumente ein.