Mac & i 4/2018
S. 6
Leserbriefe

Leserbriefe

Das übliche Apple-Bashing

Mehr Qualität bitte! Editorial von Kai Schwirzke, Mac & i Heft 3/2018, S. 3

Soll er doch seinen Arbeitgeber wechseln und bei Windows-Zeitschriften rumnölen. Hier möchte ich gerne Ratschläge und vernünftige Infos über Mac lesen, nicht das übliche Internet-Apple-Bashing, wie schlecht doch alles ist.

Lothar Ziegert

MiniKeePass vermisst

Auf Nummer sicher, 10 Passwort-Manager für macOS, iOS und Web, Mac & i Heft 3/2018, S. 64

Ihr Test der verschiedenen Passwort Manager gefiel mir sehr gut, das Thema wird heutzutage leider immer noch zu sehr vernachlässigt. Schade ist allerdings, dass ausgerechnet bei KeePass schlecht recherchiert wurde. Getestet wurde MiniKeePass für iOS, das bereits seit einiger Zeit veraltet ist. KeePass Touch dagegen wird ständig weiter entwickelt, hat ebenfalls eine Synchronisation über Dropbox, FTP usw. und unterstützt sogar die neueste KDBX Version 4. Zudem ist es eine werbefinanzierte App, die über einen einmaligen Betrag per In-App-Kauf (1,09) freigeschaltet werden kann.

Thomas Müller

Geringer Nutzen bei schlechter Benutzbarkeit

Abgeschirmt, Die Sicherheitsarchitektur von macOS 10.13, Mac & i Heft 3/2018, S. 86