Mac & i 4/2018
S. 16
Report
Virtual Reality am Mac
Aufmacherbild
Bild: sdecoret, Fotolia.com; Montage: Mac & i

In fremden Welten

Wie gut funktioniert Virtual Reality am Mac?

Lange Zeit schien Virtual Reality Windows-PCs vorbehalten, doch mit flotten Grafikchips und ab High Sierra sollen VR-Spiele und -Anwendungen auch auf aktuellen Macs laufen, sagt Apple. Wir haben Hard- und Software ausprobiert.

Stellen Sie sich vor, Sie begeben sich auf einen fremden Planeten, kreuzen mit Armbewegungen die Klingen in mittelalterlichen Schlössern oder wandeln durch kolossale Bauten aus fernen Ländern. Mit einem VR-Headset taucht man audiovisuell in das Geschehen und bewegt sich inmitten der Computerwelt, statt nur davorzusitzen: Fährt man in einer VR-Achterbahn, fürchtet man sich tatsächlich vor der Tiefe.

Doch auf dem Mac konnte VR bislang nicht so recht Fuß fassen. Das hat mit der benötigten Rechenleistung zu tun: Nur die schnellsten Computer können die aufwendigen 3D-Grafiken in Echtzeit rendern. VR-Pionier Oculus legte die Mac-Kompatibilität seiner Rift-Brillen (vgl. Mac & i Heft 1/2014, S. 62 ) im März 2015 auf Eis: Die von Apple verwendeten Grafikkarten seien zu schwach, hieß es damals. Ein herber Schlag für VR-Fans.