Technology Review 7/2016
S. 24
Am Markt

FREIZEIT

Flexibles Kajak

Wassersportler, die mal allein und mal zu zweit per Kajak unterwegs sein wollen, müssen sich künftig keine zwei Boote mehr anschaffen: Der deutsche Kajakspezialist Lettmann aus Moers hat ein Modulsystem entwickelt, das einen Umbau erlaubt. Mit Hebeln und Schrauben lässt sich das Mittelteil einfach entfernen, wenn man es als Einmann-Boot nutzen will. Der Umbau soll auch allein möglich sein. Das Boot gibt es aus verschiedenen Materialien, unter anderem aus Carbonfaser-Kunststoff. Konkrete Preise nennt das Unternehmen noch nicht, peilt aber 5000 bis 6000 Euro an.

Produkt: Star Light GT2 Touring Plus Hersteller: Lettmann Preis: ab 5000 Euro Link: www.lettmann.de

HAUSHALT

Ofen für Geeks

Das US-Start-up June Life hat einen Backofen mit allerlei Hightech entwickelt: Eine eingebaute HD-Kamera erlaubt dem Koch nicht nur, vom Sofa aus nach dem Essen zu schauen, sondern soll das Gericht auch automatisch identifizieren, um dann ein passendes Kochprogramm zu empfehlen – auch auf Basis des Gewichts, das eine integrierte Waage ermittelt. Bedient wird der Ofen per WLAN über eine App oder direkt am Gerät über einen Fünf-Zoll-Touchscreen. Darüber kann der Koch auch auf verschiedene Rezeptdatenbanken zugreifen. Während des Backens werden die aktuellen Werte auf den Bildschirm oder an das Handy überspielt. Derzeit kann man den June Oven nur gegen eine Anzahlung von 95 Dollar reservieren. Ausgeliefert werden soll er zum Weihnachtsgeschäft 2016.

Produkt: Oven Hersteller: June Preis: 1500 Dollar Link: juneoven.com

FAHRRAD

Bunter sitzen

Die meisten Fahrradsättel gibt es in jeder beliebigen Farbe, solange sie schwarz ist. Mit dieser Monokultur räumt der Hersteller Selle Royal nun auf. Dessen Ta+too-Sattel kann der Käufer schon bei der Bestellung konfigurieren: Er kann unter anderem zwischen sechs Grund- und zwei Außenfarben wählen sowie zwischen zwölf Covern. Der Sitzbereich lässt sich mit einer einfach zu bedienenden Schiebemechanik abnehmen, damit er nicht gestohlen wird. Als Zubehör gibt es noch eine Satteltasche für 17 Euro und ein integriertes Blinklicht für 10 Euro.

Produkt: Ta+too Hersteller: Selle Royal Preis: 80 Euro Link: www.selleroyal.com/de/tattoo-1

VERKEHR

Power aus der Dose

Wie eine große Keksdose steckt der E-Motor an der linken Kurbel. Mit ihm wird jedes Rad zum Pedelec. Was auf den ersten Blick nach einer ziemlich grobschlächtigen Nachrüstlösung für Pedelecs aussieht, offenbart auf den zweiten eine beachtliche technische Eleganz: Der Direktläufer wird einfach auf die Tretlagerwelle aufgesteckt und kommt ohne jedes Getriebe aus. Ebenso einfach ist die Montage des 300-Wattstunden-Akkus im Thermoskannenformat: Er kommt an die Trinkflaschen-aufnahme. Ein Drehring an der Oberseite regelt die Unterstützung, im Sparmodus soll der Strom für mehr als hundert Kilometer reichen. Auf ein Display oder ein externes Bedienteil hat der Hersteller verzichtet,die Farbe eines Leuchtrings im Akku signalisiert stattdessen den Ladestand. Das senkt den Aufwand für Verkabelung und das Gewicht. Mit einem entsprechend leichten Basisrad lässt sich daraus ein Pedelec mit weniger als 17 Kilogramm stricken – leichter als viele normale City-Bikes. Das Umrüstpaket richtet sich nicht an Selberschrauber, sondern an Fachhändler. Sie bekommen eine Checkliste, mit der sie feststellen können, welches Rad sich zur Nachrüstung eignet. Außerdem gibt es eine ausführliche Dokumentation sowie eine Versicherung, denn durch den Umbau wird der Händler zum Hersteller und ist entsprechend haftbar.

Produkt: Pendix Hersteller: Pendix GmbH Preis: 1490 Euro zzgl. Montage Link: www.pendix.de

INFOTECH

Programmieren für Kids

Der britische Sender BBC hat schon 1981 einen eigenen Mikrocomputer bauen lassen, der einst vielen Menschen auf der Insel als Einstieg in die digitale Welt diente. Mit dem Micro Bit will er diese Tradition nun wiederbeleben. Es handelt sich um eine kleine Platine, mit der Kindern ab der 7. Klasse Grundlagen der Elektronik und der Programmierung nahegebracht werden sollen. Sie enthält einen ARM-Prozessor, Bluetooth, zwei programmierbare Knöpfe, 25 LED-Leuchten sowie einem 20-Pin-Anschluss für die verschiedensten Geräte. Lernmaterial stellt die BBC kostenlos zu Verfügung.

Produkt: BBC Micro Bit Hersteller: Farnell element14 Preis: ab 13 Pfund Link: uk.farnell.com/bbc-microbit-reseller