Customer Interaction – Kundenbindung über individualisierte Erlebnisse fördern

Um den Anforderungen des Handels von morgen gerecht zu werden, macht ALDI SÜD seine IT-Landschaft derzeit in unterschiedlichen internationalen Projekten fit für die Zukunft. Eine der Schlüsselpersonen in unserem Team ist dabei Alois Kinzl, Director der Internationalen IT. Kinzl ist nach zehn Jahren in unterschiedlichen IT-Positionen in Österreich im November 2017 nach Mülheim an der Ruhr gewechselt, um von dort aus eine IT-Lead-Position zu übernehmen.   

Sein Engagement im Kontext der internationalen Customer Interaction zielt im Besonderen darauf ab, zusammen mit verschiedenen Teams eine „State-of-the-art“-Lösungslandschaft zu etablieren. Diese wird in Zukunft weltweit dafür sorgen, dass die Customer Journeys von ALDI SÜD-Kunden unabhängig von deren Start- und Endpunkt ­– vor, während oder nach dem Einkauf – von quasi unsichtbarer moderner Technik begleitet werden. Die neuen IT-Lösungen ermöglichen eine personalisierte Kundenansprache und unterstützen die digitale Kundenbindung auch durch die Etablierung neuer digitaler Services.

„Mich fasziniert es, ALDI SÜD in ein neues digitales Zeitalter zu bringen“

Alois Kinzl begeistern die Herausforderungen und das fachliche Themenspektrum, welches er mit allen beteiligten Teams bei der Neugestaltung der IT-Landschaft von ALDI SÜD bearbeitet: „Mich fasziniert es, ALDI SÜD mit einem hochmotivierten internationalen Team in ein vollkommen neues Zeitalter zu bringen.“ ALDI SÜD schafft derzeit die IT-Basis, um in Zukunft das Geschäftsmodell flexibel in jede Richtung bewegen zu können.Ganz nach Geschäftsausrichtung und unter Berücksichtigung internationaler Anforderungen.

Die ALDI SÜD IT verfolgt dabei den Best-of-Breed-Ansatz: Für jeden Zweck wird die beste technische Lösung ausgewählt. Unsere vier Kernsysteme plus deren Supplements müssen in Einklang gebracht werden – sie müssen derart integriert werden, dass die Business-Anforderungen bestmöglich erfüllt werden können. Für die Integration der Lösungen untereinander gestaltet das Team von Alois Kinzl individuelle Pfade. Bei allem anderen wird nah am Standard gearbeitet.

Alois Kinzl, Director der Internationalen IT bei ALDI SÜD: „Der Kunde wird immer anspruchsvoller und wir müssen konstant Mehrwerte schaffen. Unsere topmodernen IT-Systeme helfen uns dabei.”

Schlüsselqualifikation Eigenverantwortung & IT-Know-how

Für die Arbeit in der ALDI SÜD IT gilt vor allem eines: Ein hohes Maß an Eigenverantwortung ist ausschlaggebend für unseren Erfolg. Wir agieren schnell und haben uns eine toughe Timeline für unsere Projekte vorgegeben. Wieso? Weil wir so schnell wie möglich das Einkaufserlebnis unserer Kunden auf allen unseren Plattformen noch besser und noch digitaler gestalten wollen.

„Es wird gefordert, dass man als IT-Experte im Sinne eines ‚ONE-Teams‛ der Sparringspartner gegenüber dem Business Counterpart ist“, erklärt Kinzl. „Man muss die Lösungen fürs Business so umsetzen, dass es zukunftssicher ist, aber auch die Kosten-Nutzen-Aspekte im Hinterkopf behalten, wenn es um den Aufwand geht.“ Kostenbewusstsein ist neben dem technischen Detailverständnis für die einzelnen Standardlösungen ein Einstellkriterium in der ALDI SÜD IT.

Wir suchen Experten, die unsere neue Systemwelt, also die Klaviatur unserer neuen Lösungen, bestmöglich bespielen können. Gleichzeitig müssen sie eine Schnittstelle zwischen Business und Systemintegratoren sein.

Gestalten Sie unsere digitale Zukunft mit!

Implementierung von State-of-the-art-Customer-Touchpoint-Lösungen basierend auf SAP hybris, Adobe, Workfront Marketing, Salesforce oder die Entwicklung und Optimierung unserer Analytics Tools – dies alles sind Aufgaben, die unsere Mitarbeiter in der Internationalen IT erwarten. Auch Alois Kinzl selbst hat innerhalb seiner zehnjährigen Karriere bei ALDI SÜD diverse Stationen und Projekte realisiert und geleitet. Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns sind immens. Gerade im digitalen Zeitalter werden wir nie stillstehen, sondern noch schneller und agiler voranschreiten.

Wollen auch Sie die digitale Zukunft gestalten? Wir suchen viele neue Kollegen, die die ALDI SÜD IT gemeinsam mit uns umkrempeln. Informieren und bewerben Sie sich jetzt unter itjobsohnebugs.com.