Storytelling macht den Unterschied in der App-Promotion

Wenn Entwickler ihre Apps vermarkten, stehen sie vor einer enormen Herausforderung: Sie betreten einen Markt, der unglaublich umkämpft ist – und nutzen in den diversen App Stores Distributionsplattformen, auf denen eine Vielzahl von Apps um die Aufmerksamkeit der User buhlen. Viele App-Hersteller sind deswegen dazu übergegangen, ihre Apps komplett jenseits der Download-Plattformen zu bewerben. Doch was, wenn der App Store nicht nur „Store“, also „Lager“, für die App ist, sondern selbst zu einer wichtigen Vermarktungsplattform wird?

Um das Ziel einer wirkungsvollen Vermarktung zu erreichen, müssen App-Entwickler sicherstellen, dass der Benutzer durch mehrere Schritte geführt wird, ohne das Interesse an der App zu verlieren. Das Interesse des Nutzers muss in der Liste der Apps geweckt werden, die Beschreibung der App muss dieses initiale Interesse in einen Download konvertieren, und zuletzt, aber wahrscheinlich am wichtigsten: Der Nutzer muss die installierte App auch tatsächlich nutzen.

Bei jedem dieser Schritte lauern für App-Entwickler Hürden, die überwunden werden wollen. Damit sich die Verluste an potenziellen Nutzern so klein wie möglich gestalten und die Nutzererfahrung schon von der ersten Stufe des Prozesses so angenehm wie möglich gestaltet ist, geht HUAWEI bei der Gestaltung der HUAWEI AppGallery neue Wege: Dreh und Angelpunkt der App-Plattform des Smartphone-Herstellers ist das Storytelling von Apps.

Ähnlich wie die integrierte KI oder die Triple-Kamera in den HUAWEI Smartphones ist Storytelling in der App-Vermarktung eine Entwicklung, mit der der Smartphone-Hersteller seinen Usern und Partnern einen echten Mehrwert bieten möchte. Die verbesserte Nutzererfahrung beginnt schon beim ersten Schritt für den User: dem Entdecken der App.

 

Der erste Augenblick entscheidet

Die App-Promotion beginnt bereits ab dem ersten Moment, in dem ein Nutzer eine App in Augenschein nimmt. In vielen App Stores werden die Apps den Usern als langwierige Liste präsentiert – eine notwendige Konsequenz aus der enormen Vielfalt und dem Status dieser App Stores als „Endlager“ für Apps jeder Qualitätsstufe und zu jedem Thema. Diese Präsentation hilft jedoch in der Realität niemandem. Die User werden mit einem überfrachteten Interface konfrontiert, und die Entwickler echter Qualitätsapps verschwinden in einem Gewirr aus minderwertigen Kopien und irrelevanten Suchergebnissen.

In der HUAWEI AppGallery nimmt diese „Liste“ nur eine untergeordnete Rolle ein. HUAWEI setzt den ersten Kontakt viel früher an als in der klassischen Liste – die HUAWEI AppGallery ermöglicht es Nutzern, Apps über verschiedene Wege als nur über Apps und Logos zu entdecken. Mit Splash-Screens und animierten Bannern präsentiert die HUAWEI AppGallery dem Nutzer nicht nur ein Symbol, sondern eine Geschichte. Jedes Mal, wenn Nutzer die AppGallery öffnen, werden sie von einem Splash Screen begrüßt, der eine bestimmte App präsentiert.

HUAWEI bietet Entwicklern auch andere Möglichkeiten, ihre Apps auf der von ihnen bevorzugten Art zu bewerben. Starke visuelle Impressionen, die für Top- oder Midpage-Banner in der HUAWEI AppGallery verwendet werden, bieten einen ersten Blick auf eine App und erzeugen Interesse, sie auszuprobieren. HUAWEI setzt auch auf KI und intelligente Algorithmen, um jedem Benutzer die optimalen Apps zu empfehlen. Darüber hinaus können Apps auch außerhalb der AppGallery organisch beworben werden. Ob durch die Erstellung passender Designs, die im HUAWEI Themes Store heruntergeladen werden können, oder die Integration in die HUAWEI-Video- und Social-Media-Accounts.

Davon profitieren nicht nur die Entwickler – auch die Nutzer können Apps durch die AppGallery viel anschaulicher erleben. Ihre Lieblings-Apps sind direkt verfügbar – frei von Kopien oder App-Clutter. Sie haben die Möglichkeit, ihre Geschichte zu erzählen. Von Anfang an können die Nutzer genau sehen, was sie brauchen und wollen. Die Empfehlungen agieren als „Trusted Advisor“ für die Nutzer, und bieten sowohl dem Nutzer als auch dem Entwickler einen deutlichen Mehrwert.

Diese verschiedenen Mittel haben mehrere Vorteile: Die Apps werden dem Nutzer unmittelbar präsentiert. Sie haben die Chance, ihre Geschichte auf ihre eigenen Weise zu erzählen. Der wichtige Ersteindruck erfolgt so deutlich exponierter und vor allem personalisierter. Diese Personalisierung sorgt dafür, dass eine Conversion zum Download umso einfacher ist.

Im nächsten Schritt ist es am App-Entwickler, einen Grund für den Download zu liefern – und mit der gesteigerten Aufmerksamkeit kann der Entwickler die App endlich für sich sprechen lassen, statt mit Effekten zu blenden. Der Nutzer wurde nicht mit einem Überangebot an Apps konfrontiert und setzt sich daher deutlich länger als üblich mit den empfohlenen Apps auseinander.

 

Der Ausweg aus der Massen-Download-Falle

Der wichtigste Benefit dieses Storytelling-Ansatzes der HUAWEI AppGallery ist aber die Konvertierung von Downloads in tatsächliche Nutzer. In üblichen App-Stores werden Apps in der Regel in großen Mengen heruntergeladen – das Prinzip gleicht einem Supermarkt. Der User läuft durch die „App-Regale“ und wirft alles in seinen Warenkorb, was interessant sein könnte. Tatsächlich werden aber viele dieser „Mitnahme-Downloads“ nie oder nur ein einziges Mal genutzt – und schlussendlich nach einer langen Phase der Passivität von den Nutzern wieder gelöscht.

Anstelle dieser Pauschal-Mentalität setzt der Storytelling-Ansatz der HUAWEI AppGallery auf einen deutlich gezielteren Download einzelner Apps. User kommen direkt mit den Highlight-Features der Entwickler in Berührung, beispielsweise aktuellen Geschenken, Gewinnspielen oder Aktionen, die in den Apps veranstaltet werden. Solche Features sind nicht in einer riesigen Liste von Apps versteckt, sondern stehen im Mittelpunkt.

Die AppGallery funktioniert wie eine gut kuratierte Ausstellung von Apps und nicht wie ein Lagerraum. Sie verzaubert so die Nutzer immer wieder mit neuen verlockenden Möglichkeiten. Durch die Empfehlung und längere Auseinandersetzung mit der empfohlenen App sind Nutzer geneigter, die heruntergeladene App auch tatsächlich auszuprobieren. Statt wild in den Warenkorb zu werfen, finden sie schneller das, was sie wirklich gesucht haben. Durch diese Features der HUAWEI AppGallery wird das Entdecken von Apps zu einer angenehmeren Erfahrung für alle Seiten.

App-Entwickler haben endlich die Chance, ihre Apps ihre eigene Geschichte erzählen zu lassen, ohne in der Menge unterzugehen. Der Nutzer findet ohne Umwege endlich genau die Apps, die zu seinem eigenen Stil und seinen eigenen Bedürfnissen passen.

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