Die besten Browser-Erweiterungen für Chrome, Firefox und Safari

Schneller, smarter, sicherer und bequemer surfen: Erweiterungen bringen dem Browser neue Tricks bei. Die besten Empfehlungen der Redaktion im Überblick.

Lesezeit: 8 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 9 Beiträge

(Bild: Albert Hulm)

Von
  • Jo Bager
Inhaltsverzeichnis

Es sind nur wenige Klicks, und man hat dem Browser eine Erweiterung spendiert. Und schon blockiert die Surfanwendung nervige Werbung, lädt Seiten schneller, stellt sie schicker dar, hilft beim Shoppen und täglichen Routineaufgaben wie dem News-Check. Dieser Artikel stellt eine Auswahl an Erweiterungen für Chromium-Browser, Firefox und Safari vor.

Statt "Chromium-Browser" schreiben wir im Folgenden der Einfachheit halber Chrome. Extensions für Googles Browser sollten aber auch für alle anderen Browser mit Chromium-Unterbau funktionieren, also mit dem neuen Edge von Microsoft, mit Opera, Vivaldi, Brave und noch ein paar weiteren mehr. Alle Add-ons haben wir mit den Desktop-Versionen der Browser getestet; teilweise funktionieren sie auch mit den mobilen Versionen. Alle hier vorgestellten Add-ons sind kostenlos. Einige wenige der Erweiterungen gehören zu kostenpflichtigen Webdiensten, die aber zumindest eine brauchbare Gratisvariante anbieten.

Bevor wir hier die Vorzüge einer handverlesenen Auswahl an Add-ons beschreiben, seien aber noch Warnungen vorangestellt: Jede Erweiterung birgt das Potenzial, den ohnehin schon sehr ressourcenhungrigen Browser noch weiter aufzublähen und das System zu verlangsamen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

  • Zugriff auf alle Inhalte von heise+
  • exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe: unabhängig, kritisch fundiert
  • c't, iX, Technology Review, Mac & i, Make, c't Fotografie direkt im Browser lesen
  • einmal anmelden – auf allen Geräten lesen - monatlich kündbar
  • erster Monat gratis, danach monatlich 9,95 €
  • Wöchentlicher Newsletter mit persönlichen Leseempfehlungen des Chefredakteurs
GRATIS-Monat beginnen Jetzt GRATIS-Monat beginnen Mehr Informationen zu heise+