Menü
c't Magazin

Kurztests: smarter Lautsprecher, ergonomische Maus, Office-Tastatur

Im Kurztest: der Bose Home Speaker 500 mit Alexa, die Orthovia OrthoMouse für Menschen mit Handschmerzen und die vielfältige Tastatur MX Board 3.0 von Cherry.

Von
Drucken Kommentare lesen
Getestet: smarter Lautsprecher, ergonomische Maus, Office-Tastatur

Inhaltsverzeichnis

Bose liefert mit dem Home Speaker 500 erstmals einen smarten Netzwerklautsprecher, auf dem Amazons Sprachassistentin Alexa bereitsteht. Der Sound kann sich hören lassen, er schwächelt aber bei der Konnektivität.

Ergonomische Mäuse erleichtern unter anderem Menschen mit schmerzenden Handgelenken die Arbeit am Bildschirm. Die Orthovia OrthoMouse gibts nur für Rechtshänder und wirkt altbacken, ist jedoch äußerst anpassungsfähig.

Die Bürotastatur MX Board 3.0 von Cherry ist ein Preis-Leistungs-Tipp für Vielschreiber, Programmierer und Gelegenheitsnutzer: Sie ist günstig, stabil, in zwei Varianten und mit vielen Schaltertypen erhältlich.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

  • Zugriff auf alle Inhalte von heise+
  • exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe: unabhängig, kritisch fundiert
  • mit der Kompetenz von heise online, c't, iX, Technology Review, Mac & i, Make, c't Fotografie
  • einmal anmelden - alle Inhalte aller Fachredaktionen lesen - auf allen Geräten
  • erster Monat gratis, danach monatlich 9,95 €
  • jederzeit kündbar
GRATIS-Monat beginnen Jetzt GRATIS-Monat beginnen Mehr Informationen zu heise+
Anzeige