iPad Pro mit LiDAR-Scanner und Ultra-Weitwinkel im Test

Was LiDAR-Scanner, Ultra-Weitwinkel und A12Z-Prozessor beim iPad Pro 2020 bringen und für wen sich der Kauf lohnt, klärt unser Test.

Lesezeit: 7 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen
Von
Inhaltsverzeichnis

USB-C und Face ID hielten schon im Oktober 2018 beim iPad Pro Einzug. Damals wurde der Rand um das Display kleiner sowie der Rahmen kantiger und das 10,5-Zoll-Display beim kleineren Modell durch eines mit 11 Zoll ersetzt. All das hat Apple bei den iPad Pros von 2020 nicht verändert, sondern vor allem das Kamera-Modul, den Prozessor und die Mikrofone überarbeitet. Getestet haben wir ein iPad Pro 12,9" mit 1 TByte Flash-Speicher sowie ein 11-Zoll-Modell mit 128 GByte. Die Geräte haben uns freundlicherweise FundK in Hannover und Gravis zur Verfügung gestellt.

Im Kamera-Modul sitzt erstmals ein LiDAR-Scanner (dazu gleich mehr), der Funktionen für Augmented Reality (AR) verbessert und den Start ohne die sonst nötige Kalibrierung ermöglicht. Alle Apps, die Apples AR-Kit verwenden, sollen seit dem Update auf Version 3.5 automatisch von dem LiDAR-Scanner im neuen iPad Pro profitieren.

Auf dem neuen iPad Pro funktionieren dank LiDAR-Scanner AR-Apps präziser, das Maßband erhält eine Linealskala.

Im Test konnten wir eine Verbesserung bei einigen Apps erkennen: In Ikea Place schwebten Objekte nicht wie sonst oft über dem Boden oder dem Tisch und die Größenverhältnisse der Möbelstücke passten besser zur Umgebung.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

  • Zugriff auf alle Inhalte von heise+
  • exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe: unabhängig, kritisch fundiert
  • c't, iX, Technology Review, Mac & i, Make, c't Fotografie direkt im Browser lesen
  • einmal anmelden – auf allen Geräten lesen - monatlich kündbar
  • erster Monat gratis, danach monatlich 9,95 €
  • Wöchentlicher Newsletter mit persönlichen Leseempfehlungen des Chefredakteurs
GRATIS-Monat beginnen Jetzt GRATIS-Monat beginnen Mehr Informationen zu heise+