5G – das Netz der Zukunft

Alle reden über 5G. Das Netz der nächsten Generation wird jetzt Realität – über sechzig Jahre nach dem ersten deutschen Mobilfunknetz. Wie schon der Vorgänger 4G verspricht auch die 5. Generation der Mobilfunknetze verspricht höhere Übertragungsraten, geringere Latenzen und darüber hinaus ganz neue Anwendungsmöglichkeiten. Davon sollen sowohl Privatanwender profitieren, aber auch der vernetzte Straßenverkehr der Zukunft und drahtlos angebundene Produktionsmaschinen und AR für Industrie 4.0. Auch der Landwirtschaft soll 5G helfen.

Tatsächlich führt 5G den klassischen Mobilfunk fort, fügt aber auch vieles Neue hinzu und hebt sich deshalb stark von Vorgängern ab. Im Prinzip wurde die Standardisierung bereits 2012 von International Telecommunication Union (ITU) angestoßen, seit 2016 wird 5G im Rahmen des 3rd Generation Partnership Project (3GPP) entwickelt. Die Technik hinter der 5G-Standard definiert sowohl die Luftschnittstelle als auch den Backbone neu.

Doch vor dem 5G-Netzausbau wachsen auch Ängste vor einer Gesundheitsgefährdung durch Mobilfunkwellen.

Forum zum Thema: Funktechnik

Alle Beiträge zu: 5G